Heil- und Klangsessions

Normalerweise kommen Leute zu solchen Sessions, legen sich hin und lassen sich bespielen. Das ist sehr entspannend und ich gehe selber gerne zu solchen Klangbädern. Hier ist aber etwas anderes gemeint:

Jeder wählt sich ein Instrument seines momentanen Ist-Zustandes spontan aus und geht mit den anderen im Raum befindlichen Personen auf eine gemeinsame Klangreise. Das kann genauso entspannend sein denn man ist gleichzeitig aufnehmend und aktiv. Jeder gestaltet das Geschehen mit und erlebt die Auswirkungen seiner Impulse direkt. Man muß dazu kein Musiker sein, aber ein achtsames Miteinander kann einen wunderschönen Raum kreiieren. Die Instrumente klingen zum Teil schon sehr schön ohne dass man es spielen können muß. Im Gegenteil: Ich fand es in meinem Erleben immer sehr interessant wenn ein „Nicht-Musiker“ an ein Instrument geht und es erforscht, also nicht vorgefertigt daran geht. Das kann völlig neue Spielweisen eröffnen auf die ein Musiker gar nicht kommen würde.

Die Klanginstrumente sind: Monochord/Polychord, tibetische Klangschalen aus Bronze in allen Größen, Gong (Sonnenton) eigene Stimme, Percussion aus aller Welt, Kleinpercussion, Triangel, Xylophon, Ballaphon, Gitarren (offene Stimmung für Nicht-Musiker), Klavier, Sitar uvm.